Archäologie.com - Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Nachrichten aus der archäologischen Forschung

Ägyptische Hieroglyphen Jerash Jordanien Röische Helme Stonehenge

Tübingen

Foto: Christan Sommer (ROCEEH)
Menschheitsgeschichte auf einen Klick

Menschheitsgeschichte auf einen Klick: In einer großangelegten Datenbank lässt sich erstmals eine Vielzahl von bekannten Fundstätten zur Menschheitsgeschichte abrufen.

Sie stammen aus der Zeit von vor drei Millionen bis 20.000 Jahren. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der zum Teil an der Uni Tübingen angesiedelten Forschungsstelle ROCEEH, kurz für „The Role of Culture in Early Expansions of Humans", haben hier Informationen zu 2.400 prähistorischen Fundstätten und 24.000 Fundinventaren aus mehr als 100 alten Kulturen zusammengestellt. Die digitale Datensammlung in englischer Sprache steht Forschenden wie auch Laien auf der eingeblendeten Webseite kostenfrei zur Verfügung.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: Athribis-Projekt Tübingen
Mehr als 43.000 beschriftete Tonscherben entdeckt Die Universität Tübingen meldet einen archäologischen Rekord: In Athribis in Oberägypten haben Forscher den bislang umfangreichsten Fund beschrifteter Tonscherben weltweit dokumentiert.
Foto: RTF.1
Lag die Wiege der Menschheit auf dem Balkan? Ein neu entdeckter fossiler Oberschenkelknochen aus Bulgarien könnte die Geschichte des menschlichen Ursprungs neu schreiben.
Foto: Amelie Challier, Universität Tübingen
Tübinger Förderpreis geht an Benjamin Schürch Benjamin Schürch erhält in diesem Jahr den Tübinger Förderpreis für Ältere Urgeschichte und Quartärökologie.

Weitere Meldungen