Ammerbuch-Pfäffingen

Graben & Gräber - Neue Funde bei archäologischer Grabung

Bei archäologischen Grabungen bei Ammerbuch-Pfäffingen haben Forscher des Landratsamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und der Universität Tübingen im Bereich einer bereits aufgedeckten Siedlung - RTF1 berichtete - neue Siedlungsstrukturen entdeckt.

In der sogenannten „Lüsse" am nordwestlichen Ortsrand vom Ammerbuch-Pfäffingen kam ein Grabensystem ans Tageslicht, das einst die jungsteinzeitliche Siedlung umgab. Bereits im letzten Jahr wurde deutlich, dass das Areal wohl auch als Bestattungsplatz genutzt wurde.

Damals hatten die Wissenschaftler das Grab eines ca. vierjährigen Mädchens entdeckt. Im Frühjahr dieses Jahres wurde darüber hinaus das Grab einer Frau im Alter zwischen 30 und 40 entdeckt und dokumentiert.

Die naturwissenschaftliche Analyse der aktuellen Funde bieten neue Einblicke zum Beginn von Ackerbau und Viehzucht in Südwestdeutschland.