Ammerbuch-Pfäffingen

Graben & Gräber - Neue Funde bei archäologischer Grabung

Bei archäologischen Grabungen bei Ammerbuch-Pfäffingen haben Forscher des Landratsamts für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart und der Universität Tübingen im Bereich einer bereits aufgedeckten Siedlung - RTF1 berichtete - neue Siedlungsstrukturen entdeckt.

In der sogenannten „Lüsse" am nordwestlichen Ortsrand vom Ammerbuch-Pfäffingen kam ein Grabensystem ans Tageslicht, das einst die jungsteinzeitliche Siedlung umgab. Bereits im letzten Jahr wurde deutlich, dass das Areal wohl auch als Bestattungsplatz genutzt wurde.

Damals hatten die Wissenschaftler das Grab eines ca. vierjährigen Mädchens entdeckt. Im Frühjahr dieses Jahres wurde darüber hinaus das Grab einer Frau im Alter zwischen 30 und 40 entdeckt und dokumentiert.

Die naturwissenschaftliche Analyse der aktuellen Funde bieten neue Einblicke zum Beginn von Ackerbau und Viehzucht in Südwestdeutschland.

Foto: Illustration: Stephanie Abramowicz / Natural History Museum of Los Angeles County (NHM)
DAS war das erste Riesentier der Evolution - Gewaltiges Reptil Das erste Riesentier hat vor 250 Jahren im Meer gelebt: Wissenschaftler haben den Fischsaurier erforscht. Wie konnte er sich zu diesen gewaltigen Dimensionen entwickeln, und was hatte er heutigen Walen voraus?
Foto: Pixabay.de
DNA aus Eis, Staub und Erde: Vor 5.000 Jahren lebten noch Mammuts in Alaska Vor 5.000 Jahren streiften noch Mammuts durch Alaska. Das haben neue DNA-Analysemethoden ergeben. Die Mammuts haben, anders als bisher angenommen, die Klimaerwärmung vor 14.000 Jahren überstanden. Was es damit auf sich hat, und warum es wohl keine gute Idee war, wenn Archäologen früher eine Höhle komplett ausräumten, lesen Sie hier:
Foto: Pixabay.de
Denisova-Höhle: Bis zu 200.000 Jahre alte Überreste & Artifakte entdeckt Ein internationales Forschungsteam der Universitäten Wien und Tübingen sowie der Max-Planck-Gesellschaft, gelang es, fünf menschliche Überreste in der südsibirischen Denisova-Höhle zu identifizieren. Zu den Funden zählen drei Denisova-Menschen sowie ein Neandertaler mit einem Alter von rund 200.000 Jahren. Umgeben von weiteren archäologischen Funden wie Steinwerkzeugen und Nahrungsresten, geben die Funde Aufschluss über die Anpassungsstrategien dieser frühen Menschen während ihrer Ausbreitung entlang Eurasiens.